OPEL - Wir leben Autos.

Unsere Öffnungszeiten

Verkauf

Mo. - Do. 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
13.00 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
13.00 Uhr – 17.00 Uhr
Samstag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Werkstatt

Mo. - Fr. 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Opel gewinnt "GWA Effie in Gold" für Kampagne "Umparken im Kopf"

07.11.2015

  • Aufsehenerregende Opel Werbung holt wichtigsten Marketingpreis Deutschlands
  • Mutige Markenkampagne der Leadagentur Scholz & Friends schon mit 33 Preisen
  • Kampagnen-Motto "Umparken im Kopf" ist bereits zum geflügelten Wort geworden

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. zeichnet Opel für die Kampagne "Umparken im Kopf" mit der "GWA Effie in Gold" aus. Damit erhalten Opel und die Leadagentur Scholz & Friends den wichtigsten deutschen Marketingpreis für die mutigen Werbemaßnahmen, die bis heute schon 33 Mal ausgezeichnet wurden. Der Rüsselsheimer Hersteller und die Hamburger Agentur gewannen in der Kategorie "Comeback" für die beste Kampagne zur Wiederbelebung und Neuausrichtung einer Marke. Die Auszeichnung wurde am gestrigen Abend, im Beisein von Opel Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, auf einer festlichen Veranstaltung im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens von Stadtrat Markus Frank an Opel Marketingchefin Tina Müller, Frank-Michael Schmidt, Partner und CEO Scholz & Friends Group, Niels Alzen, Partner und Chief Creative Officer Scholz & Friends Group sowie Markus Daubenbüchel, Geschäftsführer Kreation Scholz & Friends Hamburg, übergeben.

 

"Die Herausforderung bestand darin, das größte existierende Vorurteil gegenüber einer Produktmarke zum Bröckeln zu bringen", erklärt Opel Marketingchefin Tina Müller. "Mit ‚Umparken im Kopf‘ ist es uns gelungen, die unsichtbare Mauer in den Köpfen einer ganzen Nation einzureißen."

 

Niels Alzen, Chief Creative Officer bei Scholz & Friends ergänzt: "‚Umparken im Kopf‘ zeigt, wie Markenkommunikation heute funktionieren muss. Opel hat mit der Kampagne über Vorurteile erfolgreich ein Thema besetzt, das größer ist als die Marke selbst, und damit einen gesellschaftlichen Nerv getroffen."

 

Der Effie-Award bewertet Kampagnen nach Effizienz, Effektivität und Wirksamkeit. Ausschlaggebend für den Opel Gewinn waren daher die messbaren Ergebnisse der medienübergreifenden 360-Grad-Kampagne. Danach war Opel 2014 bei unverändertem Werbe-Budget die am stärksten wahrgenommene Marke in Deutschland. Mit "Umparken im Kopf" erreichte man mehr als 20 Millionen Autofahrer und landete auf den Titeln sämtlicher Leitmedien in Deutschland. Dadurch gelang es der Marke mit dem Blitz, die Negativ-Dynamik zu wenden und Opel Produkte wieder als cool, qualitativ hochwertig und begehrlich darzustellen. Mittlerweile ist "Umparken im Kopf" zum geflügelten Wort geworden und Synonym für die Aufforderung zur Veränderung festgefahrener Strukturen und Meinungen. 

 

Die Jury der "GWA Effie Awards" setzt sich aus Repräsentanten der werbungtreibenden Wirtschaft, des Handels, der Medien, der Marketinglehre, der Marktforschung sowie der Kommunikationsagenturbranche zusammen.


<< zur Übersicht "Aktuelles"

Aktuelles

30.06.2018

Die Opel-SUV-Familie – Führungsrolle bei der Euro 6d-TEMP-Initiative

  • Crossland X, Grandland X und Mokka X: Erfüllen schon heute künftige Abgasnorm
  • Crossland X und Gran...

    Lesen Sie mehr
26.06.2018

Neuer Opel Combo – Geräumiger Transporter mit kompakten Maßen und Top-Technologien

  • In Bestform: Fünfte Combo-Generation auf herausragende Effizienz hin entwickelt
  • Lademeister: Erstkl...

    Lesen Sie mehr
15.06.2018

Wiederholungssieger – Opel Zafira ist Wertmeister 2018

  • Schwacke-Experten attestieren Kompakt-Van erneut höchsten Restwert seiner Klasse
  • Opel ADAM und Insi...

    Lesen Sie mehr
30.01.2017

Cooles Auto, coole Premiere – Der neue Opel Crossland X fährt vor

  • Kreativer Auftritt im "Kraftwerk": CEO Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller enthüllen das...

    Lesen Sie mehr
28.01.2017

Der Opel Mokka X ist das Auto der Vernunft 2017

  • Leser-Wahl: SUV-Bestseller holt in seiner Kategorie rund 19 Prozent der Stimmen
  • Siegerehrung: Opel D...

    Lesen Sie mehr
25.01.2017

Der neue Opel Insignia Grand Sport – Viel Komfort für kalte Wintertage

  • Behaglich: Lenkrad, Vordersitze und beide äußere Fondsitze beheizbar
  • Glasklar: Beheizbare Frontsch...

    Lesen Sie mehr
23.01.2017

Starkes Doppel – Opel Astra und IntelliLux LED® Matrix-Licht

  • Erfolgsrezept: Astra Gesamtpaket überzeugt Kunden in ganz Europa
  • Glanzleistung: Innovatives Lichtsy...

    Lesen Sie mehr
Weitere aktuelle Themen finden Sie hier!